Auch bei unseren geliebten Vierbeinern ist es nicht selten, dass die Diagnose Diabetes mellitus gestellt wird. Sicher ist es für keinen Tierbesitzer leicht, damit konfrontiert zu werden und sich an die notwendigen Änderungen im Alltag, die die Erkrankung mit sich bringt, zu gewöhnen. Ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung benötigt der Patient zweimal am Tag eine feste Insulingabe. Anders als beim Menschen wird diese Dosis, die optimal auf den Patienten abgestimmt ist, zu Beginn ermittelt und dann weitestgehend beibehalten. Aber aller Anfang ist schwer, diese Optimaldosis muss erst gefunden werden. Dazu werden sogenannte Tagesprotokolle des Blutzuckerspiegels angefertigt. Bisher erfolgte dies durch mehrfach am Tag entnommene Blutproben, entweder tagesstationär beim Tierarzt oder zuhause durch den Tierbesitzer selbst. Ähnlich wie beim Menschen reichen winzige Blutmengen aus, aber selbst das kann bei manchen Tieren zur Herausforderung werden. Dank moderner Technik ist dieses Procedere für Tier und Besitzer deutlci leichter geworden. Mit Hilfe eines Sensors kann konstant und jederzeit der Zuckerspiegel mittels App oder Lesegerät abgerufen werden – und das völlig schmerzfrei für den Patienten. Der Sensor wird im Bereich des Halses an der Haut fixiert und durch einen kleinen Verband geschützt. Lediglich ein paar Haare müssen geopfert werden. Nun kann über 14 Tage eine konsequente Kontrolle des Zuckerspiegels erfolgen und die ideale Insulindosis gefunden werden. Besonders für schwer einstellbare Patienten ist dadurch eine bessere Überwachung gewährleistet und gibt auch dem Besitzer mehr Sicherheit im Umgang mit der ungewohnten Situation.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.