Vor welchem Notfall haben Hundebesitzer – besonders solche großen Rassen – die meiste Angst? Ganz klar – die Magendrehung!
Bei der Magendrehung handelt es sich um eine akut auftretende Notfallsituation, die unbehandelt schnell zum Tod des Tieres führt. Helfen kann man nur durch schnelles Handeln, meist durch eine zügige Notoperation, deren Ausgang jedoch ungewiss ist.
Da stellt sich dem besorgten Hundehalter natürlich die Frage, was man tun kann, um einer solchen Notsituation vorzubeugen. Tipps dazu finden sich viele, aber auch wenn man alle befolgt, treten immer wieder Magendrehungen auf. Mittlerweile weiß man, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt, was durch das Zusammenspiel vieler Faktoren beeinflusst wird und somit auch nicht sicher vermieden werden kann.
Eine Möglichkeit jedoch ist die prophylaktische Gastropexie, eine vorbeugende Fixation des Magens an der seitlichen Bauchwand. Dadurch wird ein Umschlagen und Drehen des Magens verhindert.
Was passiert bei der Gastropexie genau?
Grundsätzlich handelt es sich um einen operativen Eingriff, der unter Vollnarkose erfolgt. Moderne Technik macht es möglich, dies minimalinvasiv, also mit minimalem Trauma ohne Eröffnung der Bauchhöhle, durchzuführen. Dazu werden zwei kleine Einschnitte in die Bauchdecke nötig, einer kurz unterhalb des Nabels zum Einführen der Optik und einer zur Fixation des Magens unterhalb des Rippenbogens auf der rechten Seite. Der Magen wird dabei dauerhaft an der Bauchwand angenäht und verwächst mit dieser.
Bis die Fäden nach 10 Tagen gezogen werden, sollte der Patient auf größere sportliche Aktivitäten verzichten. Aber danach steht dem Herumtollen und Spielen nichts mehr im Weg.
Haben Sie Interesse, auch Ihren Liebling zu schützen oder haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an, wir sind gern für Sie da!
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktionale Cookies
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.