In unserer täglichen Praxis begegnen uns oft herzzerreißende Situationen, in denen wir verwaisten Tierkindern helfen müssen, denen wir als Ersatzmütter zur Seite stehen. Im Sommer sind das mitunter kleine Wildkaninchen, die unsere besondere Fürsorge benötigen. Jedes Tierbaby hat seine eigenen Bedürfnisse, insbesondere in Bezug auf die Ersatzmilch, die wir sorgfältig auswählen müssen.

Eines der entscheidenden Anliegen ist dabei, nicht einfach auf Kuhmilch zurückzugreifen, da diese von den meisten Tierkindern nicht gut vertragen wird. Ein perfektes Beispiel dafür ist dieses kleine Kaninchenbaby, das speziell angereicherte Katzenwelpenmilch erhält, die mit Öl und Schmelzflocken verfeinert ist. Dieses besondere Milchgemisch wird alle 2 bis 4 Stunden benötigt, um sicherzustellen, dass unser kleiner Schützling optimal versorgt ist.

Glücklicherweise haben Kaninchenbabys eine kleine „Schlafenszeit“ von bis zu 6 Stunden, in der wir auch etwas Ruhe finden können. Nachdem sich die Kleinen an das Füttern gewöhnt haben, läuft es fast von selbst. Doch neben der richtigen Ernährung brauchen sie noch etwas anderes, das sie zum Gedeihen benötigen: liebevolle Pflege.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser besonderen Reise zu sein und den Tierkindern die bestmögliche Fürsorge zukommen zu lassen. Denn wir wissen, dass es in den Augen dieser kleinen Wunder keine größere Geste der Liebe gibt.